Orlando Owen

Selbstdarstellung und “besonders sein”

Du hast Dich schon des Öfteren über die penetrante Selbstdarstellung anderer geärgert oder bist selbst jemand, der sich gern als originell und einzigartig preist?

Dann lass mich Dir eines sagen: Dieses Thema – besonders zu sein – ist heißer als kaum ein anderes. Es hat das Potenzial, Menschen zu zerstören.

Niedriges Selbstwertgefühl

Schau Dir unbedingt das folgende Video an und erfahre, welche Rolle das Selbstwertgefühl bei der exzessiven und narzisstischen Selbstdarstellung von Menschen spielt:

SELBSTDARSTELLUNG ALS FOLGE DES WUNSCHES NACH DEM „ANDERS SEIN“

Selbstdarstellung resultiert immer aus dem Wunsch, anders als die anderen zu sein.

Das ist eine der besonderen Eigenschaften des Egos, die Du Tag für Tag in Deinem Umfeld und einfach überall in der Gesellschaft beobachten kannst. Es handelt sich inzwischen um eine regelrechte Epidemie, die zahlreiche Menschen dahinrafft – natürlich im übertragenen Sinne. 

Schau einfach mal, wie viele Deiner Freunde, Kollegen, Verwandten oder gar Du selbst ihr Essen fotografieren, selbstverliebte Selfies knipsen und die Resultate dann auf der Jagd nach Likes in sozialen Netzwerken posten.

UNTEILBARE INDIVIDUALISTEN? IM GEGENTEIL

Dahinter steckt der Wunsch oder gar der Zwang, besonders, anders und individuell zu sein. Bei so viel Bemühen um Individualität merken die meisten gar nicht, dass sie immer konformer werden und von ihrem eigentlichen Ziel abdriften. 

Flower Power Hippie Girl

Denk an die rebellisch-revolutionäre Hippie-Zeit zurück. Jeder der dort Anwesenden wollte nicht mehr mit der Masse schwimmen und sich komplett abheben.

Erkennst Du etwas, wenn Du Dir Bilder von damals ansiehst? 

Unzählige „Individualisten“, die im Flower-Power- und Schlaghosen-Einheitsbrei untergingen und deren Selbstwertgefühl statt zu wachsen genauso mickrig wie vorher blieb.

Maßgeschneiderte und inszenierte Selbstdarstellung in Reinkultur.

SELBSTDARSTELLUNG BIS ZUM EXZESS KANN NICHT FUNKTIONIEREN

Versteh mich nicht falsch: 

Sich selbst ins rechte Licht zu rücken und sich selbst positiv darzustellen, ist nicht verwerflich. Dies ist sogar nötig, um Dich gegen andere zu behaupten und Deinen Platz im alltäglichen Leben zu finden.

Problematisch wird es wirklich erst dann, wenn Du übers Ziel hinausschießt und das Ganze bis zum Exzess treibst.

Die, die sich so gerne als besonders und anders präsentieren, müssen sich oftmals selbst die Illusion kreieren, anders zu sein. Von ihnen völlig unbemerkt heben sie sich jedoch nicht von anderen ab, sondern werden ihnen immer ähnlicher.

Als besonders präsentieren

VERSUCHEN ETWAS BESONDERES ZU SEIN

Selfiestick

Es ist im Grunde ganz einfach: 

Je mehr Du versuchst, krampfhaft und zwangsdynamisch etwas Besonderes zu sein, desto mehr zeigst Du, dass Du es eben nicht bist – und dass Du nichts bist. 

Das hat schon der chinesische Weise Lǎozǐ im „Tao Teh Ching“ erkannt:
Jeder, der versucht, etwas zu sein, ist nichts. 

Die Erfahrung lehrt, dass es genau so ist, und ich kann Dir versichern, dass jeder Versuch der Selbstdarstellung um der Selbstdarstellung willen unweigerlich im Desaster enden muss.

SELBSTDARSTELLUNG: SYMPTOM ZERSTÖRERISCHEN NARZISSMUS

Sicherlich fragst Du Dich, warum so viele Menschen den Weg der übertriebenen Selbstdarstellung gehen…

Sie ist ein Symptom des Narzissmus, unter dem viele Menschen gewissermaßen „leiden“. In der Alltagssprache steht dieser Ausdruck in Verbindung mit übertriebener Selbstverliebtheit und einem großen Selbstbewusstsein. 

Doch in Wahrheit ist genau das Gegenteil der Fall: 

Wenn Du – wie so viele andere Narzissten der aktuellen „Checker“-Generation – auch stets besonders, anders und einzigartig sein möchtest, dann ist Dein Selbstwertgefühl höchstwahrscheinlich auf dem niedrigsten Level, auf dem es sich überhaupt bewegen kann.

WELCHEN WERT SCHREIBST DU DIR SELBST ZU?

Indem Du Dich also permanent selbst darstellst, wirst Du quasi zum Opfer Deines niedrigen Selbstwertgefühls.

Es handelt sich um die Überkompensation Deines Minderwertig-keitsgefühls.

Und genau deshalb willst Du individuell und unbedingt origineller als alle anderen sein. 

Welchen Selbstwert schreibst Du Dir zu

Diese Funktion des Egos beherrscht alle Betroffenen bis aufs Äußerste und holt die unschönen Seiten des Charakters hervor. Korrupt, bestechlich und vieles mehr.

Tief verwurzelter, zerstörerischer Narzissmus im Endstadium hat viele Gesichter. Die Lösung kann demnach nur lauten, den Kampf ums Anderssein aufzugeben. 

Merke Dir:
Jeder, der zufrieden ist, nichts zu sein, hat die Chance, etwas zu sein.

SELBSTDARSTELLUNG UND SELBSTWERTGEFÜHL: ZENTRALE THEMEN BEI MAGICK MALE

Ich hoffe doch sehr, dass Dir das Video gefallen hat und Du nun verstehst, wo die exzessive Selbstdarstellung von Menschen ihren Ursprung hat.
Vermutlich hast Du erkannt, dass dahinter nicht ein Funken Positives steckt und Dich Dein niedriges Selbstwertgefühl über kurz oder lang ins Unglück stürzen wird. 

Ein fundamental gestärktes Selbstwertgefühl ist also essentiell für jeden von uns. 

Wenn Du nicht nur wissen willst, wie Du solides Selbstwertgefühl aufbauen kannst, sondern es auch unter Anleitung in der für Dich richtigen Geschwindigkeit wirklich Stück für Stück aufbaust, dann empfehle ich Dir mein neuestes Online-Programm

FEEL DIFFERENT ™

Selbstwertgefühl aufbauen geht nicht von heute auf morgen. Es ist ein Prozess. Aber wenn Du dran bleibst, wird es sich umso mehr auszahlen…

Am besten fängst Du sofort damit an 🙂

So long,

Dein Orlando