Orlando Owen

Mobbing & Respektloses Verhalten – Was tun?

Als Opfer von Mobbing, Cyber-Mobbing oder respektlosem Verhalten jeder Art fühlst Du Dich den Launen und dem Willen der anderen hilflos ausgeliefert.

Ein ständiges Bibbern und Zittern darum, was heute passiert, wie sie Dich heute behandeln.
Was für ein Scheißgefühl?

Und das schlimmste ist, dass Du Dich völlig hilflos fühlst. Ausgeliefert und nicht in der Lage das zu ändern, was gerade in Deinem Leben passiert. Es macht Dir Angst und es scheint aus dieser Situation keinen Ausweg zu geben.

Aber der Weg aus diesem wahnsinnigen Teufelskreis heraus ist deutlich einfacher, und simpler als Du es Dir jetzt vielleicht vorstellen kannst.

DU KANNST DIE ANDEREN NICHT VERÄNDERN

Die Sache ist nämlich die Folgende

Du kannst die anderen und ihr Verhalten nicht verändern. Und solange Du die Verantwortung und die Schuld für Deine Situation bei anderen suchst, wird sich die Situation nicht ändern. Und damit hast Du keine Power und keine Chance etwas zu verändern. Nur Du kannst Deine Situation ändern. Und erst wenn Du das begreifst, wird sich Dein Leben auch verändern.

Mobbing - Die Anderen schließen Dich aus

Es ist ein richtig ekliges Gefühl. Andere Menschen treten Dich mit Füßen, trampeln auf Dir herum und behandeln Dich einfach nur respektlos. Du fühlst Dich komplett hilflos, ausgeliefert, allein.

Du siehst Dich als Opfer, als Loser, als Abschaum der Gesellschaft und all Deine Selbstzweifel siehst Du im Verhalten der anderen bestätigt. Wenn es nämlich nicht so wäre, dann würden sie Dich nicht so behandeln.

Und das ist ein gefährlicher Teufelskreis!

Du suchst nach den Ursachen für das respektlose Verhalten der anderen. Was ist falsch mit Dir, mit Deinem Verhalten, mit dem, wer Du bist. Du machst Dich klein, um ihren Attacken auszuweichen und jedes Mal trifft es nur noch härter. 

Die traurige Wahrheit ist, dass Du mit genau diesem Verhalten die „Täter“ noch ermutigst und geradezu einlädst Dich schlecht zu behandeln.

MOBBING - ES SIND NICHT DIE ÄUSSEREN DINGE

Vielleicht glaubst Du, es sind äußere Dinge, die die anderen dazu einladen Dich zu mobben. Du bist schlecht im Sport, siehst nicht so gut aus, bist zu klein oder zu groß, oder oder oder…
Aber die wahre Ursache liegt in Deinem Inneren! Nicht jeder, der klein ist, wird gemobbt –nicht jeder, der hässlich ist, wird gemobbt.

Das Geheimnis liegt in Dir!

Es ist Deine innere Einstellung, Deine Standhaftigkeit und Deine Fähigkeit Grenzen zu ziehen, die den Unterschied machen.

Und auch wenn Du diese Fähigkeit jetzt noch nicht hast, sie ist erlernbar. Es ist ein innerer Prozess – etwas, das Du nicht faken aber lernen kannst.

Und es ist der einzige Weg, der Dir wirklich hilft, zu einem Menschen zu werden, den andere respektieren und gut behandeln.

Wenn Du diesen Schritt endlich wagen willst und es satt hast, dass andere Dir blöd kommen und Du Dich klein, wertlos und hilflos fühlst, wenn Dich jemand schief anschaut, dann bist Du hier genau richtig.

Die Fähigkeit Grenzen zu ziehen

DEINE INNERE SCHWÄCHE IST DIE EIGENTLICHE URSACHE FÜR MOBBING

Stell Dir folgende Situation vor: 

Du bist unterwegs und fühlst Dich gerade eigentlich okay über Dich selbst und plötzlich kommen Halbstarke auf Dich zu und pöbeln Dich an. Sie machen sich lustig über Dich, laufen Dir nach und beschimpfen Dich.

Wie fühlst Du Dich? Was passiert mit Dir?

Respektloses Verhalten

Wenn Du Probleme mit Mobbing hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass Du innerlich zusammenfällst, Dich schlecht fühlst und ein sehr starker negativer innerer Dialog beginnt sich zu verselbstständigen. Das würde nicht passieren, wenn Dein emotionales und seelisches Immunsystem intakt wäre. 

Und es ist der einzige Weg, der Dir wirklich hilft, zu einem Menschen zu werden, den andere respektieren und gut behandeln.

Wenn Du diesen Schritt endlich wagen willst und es satt hast, dass andere Dir blöd kommen und Du Dich klein, wertlos und hilflos fühlst, wenn Dich jemand schief anschaut, dann bist Du hier genau richtig.

DEIN SEELISCHES IMMUNSYSTEM

Für Dich heißt das

Das wichtigste, an dem Du arbeiten musst, damit Du nicht mehr respektlos behandelt wirst, ist Dein emotionales und seelisches Immunsystem.
Nur zu wissen, wie Du Dich verhalten sollst, bringt in Mobbing-Situationen nämlich nichts, wenn Du nicht aus innerer Stärke kommst.

Schau Dir einfach einmal an, wie andere starke, selbstsichere Menschen mit Situationen umgehen, in denen sie angegriffen werden: 

Sie gehen in Konfrontation und stoppen das Verhalten sofort.

Diese Menschen haben ein gesundes, starkes emotionales und seelisches Immunsystem. Und genau das kannst Du auch aufbauen.

Alles, was Du dazu tun musst, ist Deine Unsicherheiten und Schwächegefühle zu erlösen. Dann ergibt sich der Rest von selbst. 

Kein Mobbing durch innere Stärke

Das ist natürlich jetzt leichter gesagt als getan. Wir reden hier von Emotionen, tiefen Selbstzweifeln und fest zementierten Glaubenssätzen. Aber das heißt nicht, dass es unmöglich ist das zu ändern.

DER ERSTE SCHRITT IST IMMER BEWUSSTWERDUNG

Und hier geht es nicht darum herauszufinden, warum andere Dich schlecht behandeln, was sie sagen und tun, sondern um Dich.

Werde Dir bewusst darüber:

    • Warum Du gemobbt wirst…
    • Warum Du Dich schwach fühlst…
    • Wo Du Dich als schwach siehst…
    • Wie Dein Bild von Dir selbst ist…

Wenn Du anfängst Dir darüber bewusst zu werden, kannst Du Schritt für Schritt anfangen dieses Schlechte Selbstbild zu verändern. 

Du wirst Dir klarer darüber werden, wie Du behandelt werden willst, und welches Verhalten Du erlaubst in Deinem Leben und welches nicht.

Wenn Du lernst Dich selbst zu respektieren, dann werden Dich auch andere Menschen respektieren. Und vor allem wirst Du dann schlechtes Verhalten nicht mehr einfach durchgehen lassen – egal welche Konsequenzen es haben wird. Mobbing gehört dann der Vergangenheit an!

DEIN SELBSTWERTGEFÜHL IST DEIN EMOTIONALES UND SEELISCHES IMMUNSYSTEM

Das Angst-Gefühl, das Du momentan noch fühlst und das Gefühl von „Ich bin nicht gut genug, ich bin falsch oder schlecht“ sind im Endeffekt Deine sozialen Ängste, die Amok laufen. 

Ich frage Dich

Warum achten wir lediglich auf die Gesundheit unseres „körperlichen“ Immunsystems aber nicht auf unsere emotionelle Gesundheit? 

Denn Dein Selbstwertgefühl und Dein Selbstrespekt sind Dein emotionales und seelisches Immunsystem. Also solltest Du auch darauf achten!

Denn dieses zweite „versteckte“ Immunsystem ist für Dich unglaublich wertvoll. Wenn Du es aufbaust, wirst Du in Zukunft immer seltener auf respektloses Verhalten stoßen.

Gesundes Selbstwertgefühl

BIST DU BEREIT?

Glaube mir, Du bist mit Mobbing nicht allein! Ich weiß auch, wie es ist – ich wurde früher selbst gemobbt. Mein eigenes emotionales und seelisches Immunsystem war lange Zeit alles andere als stabil. Aber ich habe gelernt, es beinahe unzerstörbar zu machen.

Auch jeder andere im MagickMale Team hat viele schmerzliche Erfahrungen im Leben gemacht und steht heute stärker da wie nie zuvor. Wir wissen also ganz genau, wie es Dir geht und haben Verständnis für Dich und Deine Situation.

Wenn Du für unsere Hilfe bereit bist, dann ist es Deine Entscheidung, wie weit Du bereit bist zu gehen:

Wenn Du Dir unsicher bist, wie wir Dir helfen können, dann kannst Du Dich erstmal vertrauensvoll per Email an support@magickmale.com wenden. 

Oder Du vereinbarst ein kostenloses Beratungsgespräch:

Keine Sorge, wir gehen sehr einfühlsam mit Deiner Situation um. Wir hören Dir genau zu und sprechen gern mit Dir darüber, was im Moment das Beste für Dich wäre!

Sofern Du dazu bereit bist, kannst Du auch einen Schritt weiter gehen. Wenn Du Dich verloren fühlst und Dich selbst zurückgewinnen möchtest, dann empfehle ich Dir mein  „Mich Zurück Gewinnen“ Online-Programm!

Du erlernst dort u.a. mit welchen Techniken Du Deine emotionalen und seelischen Verletzungen heilst, Deinen negativen inneren Dialog in den Griff bekommst und Dein Selbstbild systematisch wieder aufbaust.

Du bist nicht allein!

So long,

Dein Orlando